ehrlich! bregenzerwald
Entwicklung und Umsetzung einer kleinräumigen Versorgungsstruktur regionaler Produkte
Projektdauer: 02.05.2013 - 31.12.2014
Projektträger
Kurzbeschreibung
Witus steht für „Wirtschaft und Tourismus“ und ist eine 2010 im Bregenzerwald gegründete Genossenschaft. Akteure aus Handwerk, Landwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft und aus sozialen Einrichtungen arbeiten gemeinsam an einer nachhaltigen Entwicklung des Bregenzerwaldes. Mit dem Projekt „ehrlich! bregenzerwald“ wollte witus einen Lernprozess für Bregenzerwälder Produzenten und Abnehmer zum Thema Nahversorgung anstoßen.
Ausgangslage
Ziele/Wirkung
Übergeordnetes Ziel der Initiative „ehrlich! bregenzerwald“ war es, die kleinräumigen Strukturen des Bregenzerwaldes zu stärken. Den Landwirten der Region sollte eine Plattform geboten werden, neue Produkte herzustellen und sich so auf dem Markt zu profilieren. Für Nahversorger und Gastronomiebetriebe sollte die Möglichkeit geschaffen werden, sich über regionale, qualitativ hochwertige Produkte für die Zukunft zu rüsten. Parallel dazu sollten breit angelegte Maßnahmen der Bewusstseinsbildung stattfinden.
Inhalte
Resultate
Das Projekt ist in der operativen Phase angelangt. Aufnahmekriterien für Lieferanten sind definiert, eine Informations- und Warenlogistik für regionale Produkte ist installiert. Gastronomen aus der Region sind Partner der Produzentengemeinschaft geworden und werden zweimal wöchentlich mit „ehrlichen“ Produkten aus dem Bregenzerwald beliefert. Das Projekt ist ein Vorzeigebeispiel für die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Gastronomie.
Bezug zum Programm
Bezug zu den lokalen Entwicklungsstrategien (LES): 4.2 Wirtschaft, Tourismus:
4.2.1 Ziele:
1 Die Kooperationen zwischen Tourismus und Landwirtschaft nachhaltig entwickeln.
4 Lokale Marken im Handwerk und Gewerbe etablieren.
5 Das Image der Kleinstbetriebe im Hinblick auf den Nachwuchs verbessern.
4.2.2 Strategie:
1 Mit der Umsetzung des Leader-Programms sollen neue Kooperationen zwischen Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus entwickelt und institutionalisiert werden
4 Lokale Marken sollen als Zeichen der Einzigartigkeit entwickelt und auf den Markt gebracht werden.
5 Die natürliche, kulturelle und kulinarische Vielfalt (Biodiversität, landwirtschaftliche Produkte, kulturhistorische Themen) soll dem Gast näher gebracht und die Beziehung zur Region gestärkt werden
4.2.3 Angestrebte Resultate:
1 Neue touristische Angebote auch in Verbindung mit der Landwirt- und der Kulturlandschaft sind entstanden und werden organisiert angeboten
8 Das Image für Kleinbetriebe ist spürbar verbessert.
Weitere Informationen
Beschluss 13/1 LAG-Sitzung 13.04.2013:
Die LAG Vorarlberg sieht im Projekt Ehrlich-BW ein Pilotprojekt die Region zu stärken und deren hochwertige Produkte durch einen gemeinsame Vermarktung mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung und Gäste zu rücken. Die Schnittstelle zu www.landgut.com muss jedoch geprüft werden. Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Projekten, Region Vorderland, Bewusst Montafon, Klostertaler Bauerntafel sollen in das Projekt einfließen. Das Projekt wird unter Vorbehalt der Prüfung der Effizienz und Eignung der verwendeten Software aus der Region Vorderland für diese Region und andere von der Versammlung zur Förderung empfohlen.
Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.