Klostertaler Bauerntafel
Aufbau von Vermarktungsstrukturen für ein Klostertaler Sortiment
Projektdauer: 20.04.2009 - 31.12.2011
Projektträger
Kurzbeschreibung
Durch die gesteigerte Nachfrage des 2006 entwickelten „Klostertaler Kistle“ entschloss sich die REGIO Klostertal gemeinsam mit den Produzenten eine professionelle Vermarktungsstruktur für die regionalen Produkte des Klostertals aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wichtig waren dabei eine Erhebung von Angebot und Nachfrage sowie die Entwicklung neuer Angebote, Absatzregionen und Kooperationen.
Ausgangslage
Die Regio Klostertal hat 2006 das Klostertaler Kistle entwickelt. Die Produkte werden von lokalen Anbietern bezogen, während die Tischlereibetriebe des Tales die Holzkistchen zur Verfügung stellen. Durch die gesteigerte Nachfrage ist die Regio nun an einem Punkt angelangt, an dem professionelle Strukturen der Vermarktung gemeinsam mit den Produzenten entwickelt werden müssen. Wichtig ist eine professionelle Erhebung von Angebot und Nachfrage. Gleichzeitig gilt es, darüber hinausgehende Angebote zu entwickeln und neue Kooperationen zu schaffen. Bei der zukünftigen Vermarktung wird angestrebt, auch Absatzmöglichkeiten an den Grenzen der Region Klostertal zu erschließen.
Ziele/Wirkung
Um die regionalen Produkte vermarkten zu können, muss unter Einbezug der Produzenten und Landwirte eine geeignete Organisationsstruktur gefunden werden. Seit Frühjahr 2014 besteht nun der Verein „Klostertaler Bauerntafel“, der sich zum Ziel gesetzt hat, rein regionale Produkte aus den Klostertaler Landwirtschaftsbetrieben zu einem unverwechselbaren Angebot zu entwickeln. Dabei soll einerseits der Erhalt der Kulturlandschaft, als auch wachsende Wertschätzung und Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch die Herstellung regionaler Spezialitäten erfolgen. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Kooperation von Landwirtschaft, Tourismus und Kultur gelegt.
Inhalte
Resultate
Einst als LEADER-Projekt der REGIO Klostertal begonnen, wird der Verein „Klostertaler Bauerntafel“ nun von den LandwirtInnen aus der Region geführt und die regionalen Produkte durch den Verein vermarktet. Durch die Kooperation der Landwirtschaft mit den Tourismusbetrieben sind viele tolle Veranstaltungen und Projekte entstanden, die die Klostertaler Bauerntafel auch über die Region hinaus bekannt gemacht haben.
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit konnte die Wertschätzung und das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte in der Bevölkerung erheblich gesteigert werden. Durch den gesicherten Absatz von Klostertaler Qualitätsprodukten kann den BewohnerInnen und Gästen auch zukünftig eine lebendige und vielfältige Klostertaler Landschaft geboten werden. Die Klostertaler Bauerntafel leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einer gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung und macht das Bewusstsein der Regionalität erlebbar.
Bezug zum Programm
LES 4.1 Land-und Forstwirtschaft, Kulturlandschaft: 4.1.1 Ziele: Sektorübergreifende Zusammenarbeit, z.B. Landwirtschaft und Tourismus; Landwirtschaft und Energie, fördern und festigen; 4.1.2 Strategie: Vorhandene Marken und Vertriebsstrukturen sollen durch Leader-Aktionen gestärkt und weiter etabliert werden; 4.1 Land-und Forstwirtschaft, Kulturlandschaft; 4.1.3 Angestrebte Resultate: Die regionale landwirtschaftliche Direktvertriebsstruktur wurde ausgebaut; es bestehen neue Kooperationen in Produktion und Vermarktung; z.B. regionale Produkte, gegebenenfalls Bioprodukte, beim Einzelhandel in den Regalen;
Durch das Klostertaler Kistle werden neue Absatzmöglichkeiten für regionale landwirtschaftliche Produkte genutzt und eine neue regionale Marke etabliert, deshalb erfolgt die Zuordung unter dem Aktionsfeld 4.1.
Weitere Informationen
12.03.09 - Beschluss der LAG-Sitzung:
Das Projekt wird einstimmig von der Versammlung zur Förderung als Leader-Projekt empfohlen.
April 2009 - Antrag unterzeichnet eingereicht! (von Bernhard)
14.05.2009 - Förderzusage von ABB ausgestellt