Klostertalwoche

Veranstaltungskonzept für lokale Kulturträger des Klostertals

Projektdauer: 31.10.2008 - 28.08.2010

Projektträger

REGIO Klostertal-Arlberg

Bahnhofstrasse 140

6752 Dalaas

Kurzbeschreibung

Dieses LEADER-Projekt entstand aus der Idee heraus, im Klostertal abseits der herkömmlichen „Feste“ eine neue, mehrtägige Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, welche lokalen Kulturträgern die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren.

Ausgangslage

Ziele/Wirkung

Das Projekt zielte darauf ab, in Kooperation mit Vereinen, Unternehmen, Tourismusorganisationen und dem Regionalmanagement eine mehrtägige, abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Klostertalwoche“ zu initiieren. Dafür war ein Veranstaltungskonzept notwendig und ein Corporate Design mit entsprechenden Marketingmaßnahmen musste entwickelt werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sollte die Klostertaler Kulturnacht erstmalig umgesetzt werden. Langfristig sollte sich die Klostertalwoche zu einem Fixpunkt im Kulturleben des Tals etablieren.

Inhalte

Resultate

Gemeinsam entwickelten die Akteure für die erste Klostertalwoche ein Konzept sowie eine Struktur für die Klostertaler Kulturnacht. Zudem wurde eine eigene Werbelinie kreiert, die am Corporate Design der Regio Klostertal Anleihe nahm, und die neue Veranstaltungsreihe intensiv im Klostertal und darüber hinaus beworben hat. Diese Marketingmaßnahmen waren von Erfolg gekrönt: vom 15. bis zum 21. Juni 2009 fand die erste Klostertalwoche unter Einbindung aller Gemeinden des Klostertals statt. Höhepunkt war die erste Klostertaler Kulturnacht am 19. Juni 2009 mit etwa 2.000 BesucherInnen und 150 Mitwirkenden. Insgesamt konnten bei den Veranstaltungen in der Klostertalwoche rund 10.000 BesucherInnen verzeichnet werden.

Aufbauend auf den Erfahrungen in der Organisation und Abwicklung der ersten Klostertalwoche erarbeiteten die Veranstalter Musikverein Braz und REGIO Klostertal einen Erfahrungsbericht als Hilfestellung für zukünftige Veranstalter.

Bezug zum Programm

LES 4.5 Bildung und Kultur: 4.5.1 Ziele: Aufblühendes Kulturleben auf dem Lande.; 4.5.1 Ziele: Überregional vernetzte Kulturinitiativen.4.5.2 Strategie: Kooperationen in den Bereichen Kultur und Bildung - sowohl auf örtlicher als auch überregionaler Ebene - mit den Hauptanliegen der Zusammenarbeit und gleichzeitig der Stärkung regionaler Identität; 4.5.3 Angestrebte Resultate: Initiierung, Belebung von Kulturinitiativen mit Bezug zur Region wurden unterstützt. Das Kulturangebot wird landesweit in einem etablierten Veranstaltungskalender bekannt gemacht;

Weitere Informationen


10.09.2008 - 5. Evaluierungssitzung

Stellungnahme:
IIc – Dr. Rachbauer begrüßt den „Schwenk“ im Klostertal. Die Suche nach Alternativen zu den Zeltfesten tut dem kulturellen und dem gesellschaftlichen Leben gut. IIc ist in diesem Sinne bereit, die erforderliche Co-Finanzierung zur Verfügung zu stellen. Unter dem Ansatz „Feiern einmal anders“ stimmt die Abteilung IIc diesem Antrag zu.

Handlungsbedarf / weitere Vorgehensweise / Hausübungen an den Projektträger:
- Es gilt abzuklären, ob Künstlerhonorar förderungsfähig über Leader sind (ABB)
- Formulierung des formal richtigen Antrages für den Projektträger


25.09.2008 Beschluss der LAG-Sondersitzung:
Das Projekt wird von der Versammlung einstimmig als Leader-Projekt empfohlen.

10.10.2008 Antrag komplettiert und eingereicht

22.10.2008 Förderzusage von der ABB ausgestellt